Schwimm-Club Chemnitz von 1892
Traditionsreiche Talenteschmiede
Der Schwimm-Club Chemnitz (kurz SSC) ist einer der ältesten Schwimmvereine in Sachsen und einer der fünf mitgliederstärksten Clubs der Stadt Chemnitz. Aktuell tummeln sich rund tausend Mitglieder in den Abteilungen Schwimmen, Triathlon und Wasserball.
Zur traditionsreichen Geschichte des SCC gehören Medaillen und Platzierungen bei den Olympischen Spielen, bei Welt- und Europameisterschaften. Hierbei sind Namen wie Ute Geweniger, Heike Friedrich, Petra Thümer und Stev Theloke sicherlich für die meisten Sportinteressierten ein Begriff. Neben den drei genannten Abteilungen sind im SSC zudem noch der Landesstützpunkt Wasserball und der Landesstützpunkt Schwimmen beherbergt. Bereits mehrfach in Folge ist der Vereinen in allen Bereichen zum Talentestützpunkt ernannt wurden. Zudem erhielt der SSC wir vergangenen Jahr zum dritten Mal die Auszeichnung des „Grünen Bandes“, verliehen vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank für vorbildliche Talentförderung im Bereich Schwimmen. Vor allem in der Abteilung Schwimmen setzt der Verein mit einer starken Nachwuchsarbeit auf die Jugend. Derzeit trainieren ca. 60 Jungen und Mädchen leistungsorientiert im Verein und besuchen die Sportmittelschule oder das Sportgymnasium Chemnitz. In den letzten Jahren ist es dem SCC endlich wieder gelungen, zur nationalen Spitze im Jugendbereich Schwimmen aufzuschließen. Höhepunkt der erfolgreichen Jugendarbeit im vergangenen Jahr waren zahlreiche Titel zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, untermauert von Deutschen Altersklassenrekorden und dem vierten Platz von Jonas Steglich bei der Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft im Freiwasser. Aus dem Potential dieser Talente strebt der Verein 2013 die Qualifikation zu den Junioren Weltmeisterschaften an.
In der Abteilung Wasserball ist vor allem das Damen-Team Aushängeschild des Vereins. Als einzige Chemnitzer Mannschaft behaupten sich die Wasserballerinnen in der höchsten deutschen Spielklasse, der 1. Bundesliga. Nicht minder erfolgreich sind die männlichen Wasserballer, die in der 2. Wasserball Liga Ost spannende Vergleiche gegen die sächsischen Konkurrenten aus Dresden, Leipzig, Plauen und Zwickau ausfechten. Natürlich ist auch diese Abteilung nicht nur den „Großen“ vorbehalten, sondern bieten auch dem Nachwuchs die Gelegenheit im Wasserball Fuß zu fassen. Ein entsprechendes Schnuppertraining für Jungs- und Mädchen zwischen 7 und 12 Jahren ist immer freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Schwimmhalle Bernsdorf angesetzt. Jugendliche und ältere Quereinsteiger sind natürlich auch willkommen und können entsprechende Trainingszeiten in der Geschäftsstelle erfragen.
Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V.
Reichenhainer Straße 154, 09125 Chemnitz
Tel.: 0371 - 5381234
www.schwimmclub-chemnitz.de
Gründung: 1892
Größe: 1000 Mitglieder
Präsident: Frank Heinrich
Abteilungen: Schwimmen, Triathlon, Wasserball
Foto: Schwimm-Club Chemnitz von 1892 e.V.
28. November 2014